Katholische Kita erhält Gütesiegel

Katho­li­sche Kita erhält Güte­sie­gel Buch­kin­der­gar­ten für her­vor­ra­gen­de Lese­för­de­rung

Lese­be­geis­te­rung von klein auf: Der Bör­sen­ver­ein des Deut­schen Buch­han­dels und der Deut­sche Biblio­theks­ver­band haben die Kita Mariae Heim­su­chung mit dem Güte­sie­gel Buch­kin­der­gar­ten für ihr Enga­ge­ment in der früh­kind­li­chen Lese­för­de­rung aus­ge­zeich­net.

Das Güte­sie­gel Buch­kin­der­gar­ten hono­riert Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen, in denen frü­he kind­li­che Erfah­run­gen rund ums Erzäh­len, Rei­men und Lesen ein Schwer­punkt des päd­ago­gi­schen Kon­zepts sind. Buch­kin­der­gär­ten legen Wert auf regel­mä­ßi­ges Vor­le­sen, einen viel­sei­ti­gen Umgang mit Büchern, eine alters­ge­rech­te Medi­en­bil­dung und brin­gen Kin­der mit Lese­or­ten wie Buch­hand­lun­gen oder Biblio­the­ken in Kon­takt.

Die Lau­ben­hei­mer Kita besitzt eine umfang­rei­che eige­ne Biblio­thek, arbei­tet aber auch inten­siv mit der Katho­li­schen Öffent­li­chen Biblio­thek zusam­men. Die Ein­rich­tung über­zeug­te mit ihrem Kon­zept, das Bil­der­buch in den Mit­tel­punkt der medi­en­päd­ago­gi­schen Arbeit zu stel­len und mit ver­schie­de­nen Bil­dungs­be­rei­chen zu ver­knüp­fen. Im Jahr 2018 hat­te die katho­li­sche Kita für ihre vor­bild­li­che Lese­för­de­rung schon den Deut­schen Lese­preis der Stif­tung Lesen in Emp­fang neh­men dür­fen.

Ins­ge­samt erhal­ten 208 Kin­der­gär­ten in ganz Deutsch­land – davon 9 Kitas in Rhein­land-Pfalz – das Güte­sie­gel Buch­kin­der­gar­ten für ihren beson­de­ren Ein­satz, Kin­der früh für Geschich­ten und Spra­che zu begeis­tern. 820 Ein­rich­tun­gen hat­ten sich für die Aus­zeich­nung bewor­ben.

Schirm­herr des Güte­sie­gels Buch­kin­der­gar­ten, das am 18.10. im Rah­men der Buch­mes­se in Frank­furt über­ge­ben wur­de, ist der Kin­der­buch­au­tor und Illus­tra­tor Paul Maar.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind auf der Web­site www.guetesiegel-buchkindergarten.de abruf­bar.

Infor­ma­tio­nen zur Lese­för­de­rung in unse­rer Kita unter Kompetenzen/Medienpädagogik