Der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag

Un­se­re Ta­ges­stät­te ori­en­tiert sich im we­sent­li­chen dar­in, den jun­gen Men­schen zu be­fä­hi­gen, sich und sei­ne Um­welt als Ein­heit zu er­fah­ren, zu be­grei­fen und zu ver­in­ner­li­chen.

Religionspädagogik

Die Re­li­gi­ons­päd­ago­gik ist das Fun­da­ment und die Ori­en­tie­rung für die Sinn­fra­gen des Le­bens. Sie ist nicht los­ge­löst vom All­tags­ge­sche­hen zu se­hen.
So ist es im­mer mög­lich im All­tags­ge­sche­hen re­li­giö­se Ele­men­te ein­flie­ßen zu las­sen. Wir sind ein Teil der Pfarr­ge­mein­de und wir­ken mit un­se­ren An­ge­bo­ten in die Pfarr­ge­mein­de hin­ein.

Der Kin­der­gar­ten ist Teil der Kir­chen­ge­mein­de, die Kin­der und El­tern sind ein­ge­la­den dar­an teil­zu­neh­men. Auf der Grund­la­ge des kath. Glau­bens ba­siert die päd­ago­gi­sche Ar­beit in un­se­rem Kin­der­gar­ten. Wie in der Kon­zep­ti­on be­schrie­ben, ist Re­li­gi­ons­päd­ago­gik nicht los­ge­löst aus dem All­tag zu se­hen. Sie bil­det das Fun­da­ment, die Ori­en­tie­rung für die Sinn­fra­gen des Le­bens und soll den jun­gen Men­schen be­fä­hi­gen, sich und sei­ne Um­welt als Ein­heit zu er­fah­ren.

Die Be­dürf­nis­se der Kin­der sind die Ba­sis für un­se­re christ­li­che Er­zie­hung. Wo auch im­mer die In­ter­es­sen und Ak­ti­vi­tä­ten der Kin­der lie­gen, ist es mög­lich re­li­giö­se Ein­hei­ten mit ein­flie­ßen zu las­sen.

Aus­ge­hend von der Vor­bild­funk­ti­on der das Kind um­ge­ben­den Er­wach­se­nen, dem so­zio­kul­tu­rel­len Um­feld und dem fa­mi­li­en­ergän­zen­den Bil­dungs­auf­trag des Kin­der­gar­tens er­gibt sich fol­gen­de Ziel­for­mu­lie­rung:

Zie­le sind:

  • Schaf­fung ei­nes ganz­heit­li­chen Le­bens- und Er­fah­rungs­be­reichs, in dem über Gott ge­spro­chen wer­den kann und Ant­wor­ten zu re­li­giö­sen Fra­gen ge­sucht wer­den.
  •  Er­fah­ren von le­bens­be­ja­hen­den Na­tur­er­leb­nis­sen
  •  Wahr­neh­mung, Wert­ver­mitt­lung auf re­li­giö­sem und päd­ago­gi­schem Hin­ter­grund
  • Er­fah­rungs­raum, der Ver­trau­en, Ge­bor­gen­heit, Ge­mein­schaft und Be­zie­hungs­ge­sche­hen be­reit­hält, er­mög­licht ei­ne ele­men­ta­re Ori­en­tie­rung an re­li­giö­sen Fra­gen und Er­eig­nis­sen

Le­ben­di­ge Glau­bens­er­fah­run­gen sam­meln, Gott / Je­sus in un­se­rem All­tag zu spü­ren und zu er­le­ben.

So ist es durch das Auf­neh­men und die Aus­ein­an­der­set­zung mit den kind­li­chen, fa­mi­liä­ren und kirch­li­chen The­men­krei­sen mög­lich, Di­men­sio­nen zu er­öff­nen, die es Kin­dern leicht ma­chen ih­re Ide­en in ge­mein­sa­men Wort­got­tes­diens­ten und me­di­ta­ti­ven Fei­ern ein­zu­brin­gen und sie an­re­gen zur Mit­hil­fe beim Vor­be­rei­ten und beim Ge­stal­ten.