Lese­start für Knirp­se In Koope­ra­ti­on mit der Stif­tung Lesen bie­ten wir im Früh­jahr zum ers­ten Mal, für unse­re Knirp­se 3 beson­de­re Lese­ta­ge in der Büche­rei an. Mit der Büche­rei-Lei­tung Frau Schnei­der beginnt der Eltern­nach­mit­tag im Pfarr­zen­trum mit einer span­nen­den Lesung für Kin­der und Eltern. Danach gehen die Kin­der zum stö­bern in die Büche­rei. Eltern erhal­ten noch Infor­ma­tio­nen zum “Lese­start” in der Büche­rei. Spä­ter tref­fen Eltern und Kin­der wie­der zusam­men.  

Pro­jekt Bib-Fit Das ers­te Pro­jekt für das Mit­tel­al­ter beginnt im Früh­jahr jeden Jah­res! Bib-fit bedeu­tet Bibi­lo­thek-Fit!!! Das Pro­jekt umfasst 4 Stun­den in der Büche­rei und der Kita, was am Vor­mit­tag statt­fin­det. In die­sem Pro­jekt wird den Kin­dern der Umgang mit den Büchern, sowie die ver­schie­de­nen Berei­che der Büche­rei näher gebracht. Sie ler­nen wel­cher Buch­rü­cken was bedeu­tet, dür­fen sel­ber mal ein Buch aus­lei­hen und ler­nen zum Abschluss auch noch die Büche­rei am Dom ken­nen. Dort erhal­ten sie eine Bib-Fit Urkun­de.  

Expe­ri­men­tie­ren Wir expe­ri­men­tie­ren mit den “Mit­tel­al­ter­kin­der”, die im nächs­ten Kita­jahr zu den “Welt­ent­de­ckern” wer­den. Gera­de im Kin­der­gar­ten­al­ter haben Kin­der ein aus­ge­präg­tes Inter­es­se an Natur­phä­no­me­nen und einen gro­ßen For­scher­drang. Kin­der ler­nen beim expe­ri­men­tie­ren mit allen Sin­nen, set­zen sich mit einer Sache inten­siv aus­ein­an­der und begin­nen Zusam­men­hän­ge zu ver­ste­hen. Die Kin­der beschäf­ti­gen sich z.B. mit dem The­ma: Was­ser, Luft und Feu­er.  

Fast­nacht Mit dem Fei­ern des Fast­nachts­fes­tes gehen wir auf Tra­di­tio­nen und Brauch­tum im Kir­chen­jahr ein und set­zen bewusst ein Zei­chen für Abschluss und Neu­be­ginn. Die Kin­der erle­ben vie­le Ange­bo­te und set­zen eige­ne Ide­en bei der Gestal­tung des Fes­tes um.  

Pflanz-Pro­jekt EDEKA In Koope­ra­ti­on mit Ede­ka fin­det in jedem Jahr eine Pflanz-Akti­on statt. Die Kin­der erlan­gen dabei Fach­wis­sen über Gemü­se, Obst, Bäu­me und Pflan­zen. Sie gestal­ten und betrei­ben gemein­sam ein Beet. Dabei sind sie beson­ders stolz, wenn die ers­ten Kräu­ter wach­sen und saf­ti­ge Toma­ten rei­fen.  

Mathe­ma­tik-Werk­statt In die­sem Pro­jekt geht es um ein Expe­ri­men­tie­ren und For­schen mit Mathe­ma­tik. Die Kin­der erfah­ren, wie viel Spaß der Umgang mit Zah­len und Men­gen machen kann. Sie haben die Mög­lich­keit ver­schie­de­ne Mate­ria­li­en zu erfor­schen und durch­lau­fen meh­re­re Sta­tio­nen, z. B. Mes­sen und Wie­gen, Sor­tie­ren und Klas­si­fi­zie­ren, Mus­ter und Syme­trie, u.v.a.

Welt­ent­de­cker Die Kin­der erfah­ren in ihrem letz­ten Kin­der­gar­ten­jahr die Welt­ent­de­cker­zeit. Die­se Zeit wird mit Lern­in­hal­ten gefüllt, die erleb­nis­ori­en­tiert die Los­lö­sung aus dem Kin­der­gar­ten und das Hin­be­glei­ten in den Schul­all­tag ermög­licht. Dabei wer­den unter ande­rem Selbst­be­wusst­sein und Hand­lungs­fä­hig­keit, sowie Sozi­al­kom­pe­ten­zen und Sprach­qua­li­tät geför­dert und gestärkt.

Has­te Töne Die­ser musi­ka­li­sche Nach­mit­tag ist eine Ein­stim­mung in die Advents­zeit. Unse­re Welt­ent­de­cker musi­zie­ren mit ver­schie­de­nen Künst­lern. Sin­gen und spie­len alte sowie auch neue Weih­nachts­lie­der, hören bekann­te und unbe­kann­te Musik­in­stru­men­te und haben die Mög­lich­keit , die­se ein­mal aus­zu­pro­bie­ren. Die­ses Pro­jekt beginnt im Okto­ber!  

Emma zu Besuch Emma ein klei­nes Schaf kam zu uns in die Kita zu Besuch. Die Kin­der haben es gestal­tet und hat­ten ganz viel Spaß damit. Emma durf­te ganz viel mit­er­le­ben und ist über­all dabei! Wenn Sie Inter­es­se haben was Emma alles erlebt hat, besu­chen sie die­se Sei­te:  emma3.bildungsblogs.net