Die Ein­rich­tung ist grund­sätz­lich ge­öff­net für al­le Kin­der und El­tern, die sich mit der vor­lie­gen­den christ­li­chen Kon­zep­ti­on in un­se­rem Hau­se iden­ti­fi­zie­ren, und de­nen bei uns ein Er­zie­hungs-, Bil­dungs- und Be­treu­ungs­an­ge­bot ge­macht wer­den kann. Mit un­se­ren un­ter­schied­li­chen Bil­dungs- und Be­treu­ungs­an­ge­bo­ten ori­en­tie­ren wir uns an den Be­dürf­nis­sen der Fa­mi­li­en in un­se­rem Stadt­teil, den Bil­dungs­emp­feh­lun­gen von RLP, den pas­to­ra­len Hand­rei­chun­gen der Diö­ze­se Mainz, dem Per­so­nal­schlüs­sel und der Be­triebs­ge­neh­mi­gung der Ein­rich­tung. Die Päd­ago­gik stel­len wir ger­ne im Schau­bild als Haus da.
 
Zahlen und Struktur
Un­se­re Ein­rich­tung be­su­chen 135 Kin­der, da­von ca. 5 Kin­der mit Han­di­cap.
 
Zum Erzieher/innenteam ge­hö­ren zur Zeit ca.26 Mit­ar­bei­ter/-in­nen. Die­se för­dern die Kin­der im so­zia­len, part­ner­schaft­li­chen Er­zie­hungs­stil. Kon­zi­piert ist die In­te­gra­ti­on be­hin­der­ter Kin­der und of­fe­ne Grup­pen­ar­beit so­wie die Aus­bil­dung jun­ger Mitarbeiter/innen in un­ter­schied­li­chen Prak­ti­ka zu Erzieher/innen.
Die Kin­der sind in 7 Stamm­grup­pen zu­sam­men­ge­fasst. Die Grup­pen­räu­me sind je­doch gleich­zei­tig Funk­ti­ons­räu­me.
  • Krea­tiv­raum Stamm­grup­pe der Bä­ren
  • Rol­len­spiel­raum Stamm­grup­pe der Dach­se
  • Bau- und Kon­struk­ti­ons­raum Stamm­grup­pe der Füch­se
  • Stamm­grup­pe der Schmet­ter­lin­ge
  • Stamm­grup­pe der Wasch­bä­ren
  • Stamm­grup­pe der Igel
  • Stamm­grup­pe der Eu­len
  • Be­we­gungs- und Mul­ti­funk­ti­ons­räu­me
  • na­tur­na­hes Au­ßen­ge­län­de
  • Früh­stücks- und Mit­tag­essens­räu­me
  • Wasch­raum / Kin­der­toi­let­ten
  • Wirt­schafts­trakt und Bü­ro
Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag
Un­se­rer Ta­ges­stät­te ori­en­tiert sich im We­sent­li­chen dar­in den jun­gen Men­schen zu be­fä­hi­gen, sich und sei­ne Um­welt als Ein­heit zu er­fah­ren, zu be­grei­fen und zu ver­in­ner­li­chen. Ge­stützt auf die­se Aus­sa­gen ba­siert das Kon­zept der Ta­ges­ein­rich­tung:
Für un­ser Team ist es wich­tig Qua­li­täts­merk­ma­le, Kon­zep­ti­on und Zie­le in re­gel­mä­ßig zu über­prü­fen zu si­chern und mit den Ide­en, Be­dürf­nis­sen und Wün­schen der Kin­der die An­ge­bo­te zu ent­wi­ckeln.